ECC Webtalk: Quo vadis Handel – Im Rückspiegel und Aussichten 2024

Dr. Kai Hudetz & Dr. Johannes Berentzen

Disclaimer: Kostenpflichtiger Content, ECC Club Mitgliedschaft

Sechs Stressfaktoren für den Handel & Notwendiger Fokus auf Digitalisierungsthemen, eigene Kunden und Problemstellungen

TimestampInhalt
6:00 Einführung und Vorstellung
8:00 Stressfaktoren für Händler
10:00 Umsatzentwicklung im Onlinehandel
12:00 Vorstellung und Prognose Innenstadtstudie
13:00 Stressthema: Kanalwechsel der Kunden
15:00 Amazon Marketplace
17:00 Stressthema: Nachhaltigkeit
19:30 Zwischenfazit
22:00 Wie kann Umnutzung der Warenhäuser aussehen?
23:00 In welchem Umfang verlangen die verschiedenen Generationen Omnichannel im Einzelhandel?
28:00 Sechs Hypothesen für den Handel
29:00 1. Hypothese: Erlebnis pro Quadratmeter als neuer Maßstab
32:00 2. Hypothese: Handelsmarketing goes Retail Media+
34:30 3. Hypothese: Organisationen und Prozesse auf dem Prüfstand
36:00 4. Hypothese: Automatisierung und KI für alle
38:00 5. Hypothese: Neue Generation an Onlinehändlern
40:15 6. Hypothese: Mixed Use ist Trumpf bei Nachnutzungen
44:30 Woran sind die Passanten interessiert?
46:00 Wie weit ist China den Deutschen voraus?
48:45 Vergleich Filialhandel und inhabergeführter Handel
52:00 Wie kann der deutsche Handel sich nachhaltig besser positionieren?
55:00 Wie wird der Umsatz pro m² gemessen?
55:45 Was muss ein Eckbüro/Unternehmen leisten um den Krisen zu begegnen?
57:30 Die drei größten to-Dos für den Handel
1:02:00Was können etablierte Unternehmen von neuen Gründern lernen?