ECc webtalk: Kampf der Plattformgiganten: Amazon, Temu und Tiktok Shop

Dr. Ralf Deckers & Julia Frings

Disclaimer: Kostenpflichtiger Content, ECC Club Mitgliedschaft

Der Wettbewerb zwischen Plattformgiganten zwingt Händler dazu, innovative Strategien und Rabatte einzusetzen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

TimestampInhalt
03:20 Begrüßung
04:20 Vorstellung Dr. Ralf Deckers | ECC Köln & Julia Frings | ECC Köln
05:00 ECC Club Mitgliedschaft
05:50 Asia-Plattformen mit zunehmender Reichweite
08:25 Nutzerstruktur im Detail
10:25 Das Image ist miserabel – Konsument:innen zweifeln die angegebenen Rabatte von Temu an
11:50 Bereits jetzt nehmen Temu, Shein und co. Kaufaneile von Amazon weg
13:20 Viele Händler sind wütend
15:50 Für deutsche Händler kommen die asiatischen Marktplätze oft nicht in Frage
17:30 Aus Händlersicht müssen vor allem Marktlätze um Kaufanteile bangen
19:15 Ist Amazon angezählt
21:55 Nur geringe Konkurrenz
22:30 Werde Aktiv – die Zeiten verlangen das
27:50 Die Plattformen aus Asien bieten Kund:innen echten Nutzen
29:45 Der „Shoptainment-Faktor“ zieht
30:25 Dabei ist aber noch Luft nach oben – Mehr als ein Drittel der Händler nutzt regelmäßig Rabattaktionen, um Kund:innen auf sich aufmerksam zu machen
31:02 Kontinuierlich die eigene Strategie hinterfragen
32:30FAQ
40:00 Abmoderation