ECC Webtalk: Die Rote Flut? Rollen chinesische Plattformen den deutschen Markt

Dr. Kai Hudetz & Jochen Schnell

Disclaimer: Kostenpflichtiger Content, ECC Club Mitgliedschaft

Chinesische Plattformen wie Temu und Shein gewinnen durch aggressive Preisstrategien zunehmend an Einfluss, haben jedoch in puncto Qualität und Vertrauen Defizite, die es zu überwinden gilt.

TimestampInhalt
7:55 Begrüßung
8:15 Vorstellung Thema
9:30 Begrüßung Dr. Kai Hudetz | ECC Köln
9:50 Begrüßung Jochen Schnell | INTARGIA
10:00 ECC CLUB Mitgliedschaft
12:00 Internationaler – Wie werden Marktplätze mit Produkten aus Fernost genutzt?
12:55 Entwicklung Temu-Visits
15:10 Bekanntheit  der Marktplätze mit Waren aus Asien steigt massiv
16:45 Wachstum wird durch Temu und Shein getrieben – Kauf & Bestellhäufigkeit
20:00 Temu als Hauptwerbepartner von Google
22:00 Marktplätze aus China bei großen Events wie die Europameisterschaft 2024 
22:45 Neben dem Preis sind auch die scheinbar unbegrenzte Auswahl an Produkten sowie deren Exkluvisität für Konsument:innen besonders relevant
26:20 Das Shoppen bei Temu und Co. ist besonders bei jüngeren Konsument:innen sehr preisgetrieben
27:10 Gamification – das neue Must-Have? – Insbesondere Hinweise an den Produkten (zb Bestseller) verleiten zum Kauf
30:20 Qualität vs Preis – Wer gewinnt?
32:30 Es sind vorallem mit Hinblick auf mangelnde Qualität und Sicherheit große Mängel erkennbar
35:30 Welcher Marktplatz kommt besser bei Konsument:innen an – Shein oder Temu
35:35 Temu glänzt weder mit Glaubwürdigkeit noch mit Vertrauen – Konsument:innen zweifeln angegebene Rabatte von Temu an
37:15 Deep Dive: Temu und seine Käufer:innen
38:40 Deep Dive: Shein und seine Käufer:innen
40:30 Mächtiger – Werden die neuen Marktplätze Amazon und Co. gefährlich
40:40 Wird Amazon immer weiter in die Defensive gedrängt?
43:45 Fashion und Geschenkartikel kommen auch aus Asien – Temu, Shein und Co. sind bei Fashion und Geschenkartikel etwas stärker
45:25 Im Thema Nachhaltigkeit wird Amazon und Co. mehr zugetraut als Anbietern wie Temu oder Shein
46:20 Stabiler – stabilisiert sich das Shopping-Verhalten weiterhin
46:30 Erwartungen an Onlinehändel sind hoch – Convenience-Aspekte sind beim Onlineshoppen Pflicht!
49:00 Potenzial ist grundsätzlich vorhanden – Die Wachstumsgrenze der Marktplätze aus Asien ist noch nicht erreicht
50:00 Potenziale des Onlinehandel – der Onlinehandel kann sich zunehmend durch Vertrauen und Kuratierung differenzieren
51:50 Entwicklung Onlineumsätze Tophändler 2010-2023
52:55 Fazit
56:30 FAQ
1:03:10 Einblicke in den IFH Mediaday
1:05:10 Abmoderation